Abgebrochener Schlüssel im Schloss

Als Schlüsseldienst und Aufsperrdienst kann die Firma 1A Aufsperrservice – Mag. Mario Groiß® über zahlreiche abgebrochene Schlüsselspitzen in Zylindern berichten. Dies kommt bei den verschiedensten Profilzylindertypen vor. Die Qualität des Schlosses oder die Sicherheitsstufe ist dabei nur sekundär.

Dabei gibt es einige Ursachen. Diese sind wesentlich für die Schwergängigkeit der Drehbarkeit für den Zylinder einerseits und für die Materialermüdung des Schlüssels andererseits. Zusätzlich ist nicht selten eine unsachgemäße Verwendung des Schlüssels ursächlich.

Auch ein verbogener Schlüssel kann in Linz abbrechen

Sofern ihr Schlüssel sichtbare Beschädigungen aufweist so sollte dieser nicht mehr verwendet werden. Idealer Weise wird in diesem Fall ein Zweit- oder Nachschlüssel angefertigt. Als weiteren Tipp: bitte ziehen Sie niemals die Türe mit feststeckendem Schlüssel am Schlüsselbund zu. Dies stellt eine extreme Beanspruchung für das Schlüsselprofil und auch für den Profilzylinder sowie dessen Zylinderkernprofil dar.

Außerdem kann man sehr leicht den Schlüssel dadurch verbiegen so dass dieser weiter geschwächt wird. Der Schlüssel sollte auch nicht als Werkzeug dienen. Eventuell als Schraubendreher oder Flaschenöffner und dergleichen. Wie soll es dann weitergehen.

Schlüssel abgebrochen Linz

Die Nerven liegen blank, man steht vor der Türe, der Schlüssel ist abgerissen und ich komme nicht in meine Wohnung. Oder entgegengesetzt beim Zuziehen der Haustüre wurde der Schlüssel im Zylinderkern abgebrochen und ich kann meine Türe dadurch nicht mehr versperren oder im ersten Fall auch nicht mehr öffnen.

Wie soll ein abgebrochener Schlüssel entfernt werden

Im Internet lassen sich sehr viele nützliche Tipps dazu finden, die aber nur unter Idealbedingungen und geübten handwerklichem Geschick tatsächlich funktionieren. Gemäß nach dem Motto stellt jeder seine Videos online nachdem er sie gesehen hat und möglicherweise vorher mehrmals geübt hat.
In Wirklichkeit gibt es sehr schwierige Fälle bei denen der abgebrochene Schlüssel nach dem Stand der Technik entfernt werden kann, so dass auch der Zylinder keinen Schaden nimmt und ein Zweitschlüssel weiter verwendet werden kann.

In all den Jahren in denen wir aktiv wurden verschiedene abgebrochene Schlüssel bearbeitet und in jedem einzelnen Bereich die Schlüsselspitze zerstörungsfrei und schonend für den Profilzylinder entfernt. Die gezeigten (Hausmittel) zahlreicher Influencer beziehungsweise Blogger führen nicht immer zum gewünschten Erfolg. Außerdem sollten auch diese gezeigten Hilfsmittel zur Verfügung stehen was nur selten der Fall ist. Bei manchen Einsätzen war die Entfernung der abgebrochenen Schlüsselspitze derart aufwändig und zeitraubend, zumal das abgebrochene Schlüsselprofil stark verbogen und daher im Schließkanal sich sprichwörtlich verkeilt hat.

Wenn bei ihnen ein Schlüssel abgebrochen ist, gleichgültig ob es sich um einen Wohnungsschlüssel und einen Haustürschlüssel einen Garagenschlüssel oder Postkastenschlüssel handelt, so können sie gerne den absoluten Spezialisten für derartige Problemlösungen kontaktieren.